0302F Tai Chi Chuan [S]

Gesundheit & Entspannung

Für Fortgeschrittene

Die fließend und weich anmutenden Bewegungsfolgen werden langsam und möglichst ohne Kraft ausgeübt. Tai Chi Chuan ist Gesundheitsübung, Meditation und Kampfkunst in Einem.

Tai Chi Chuan, nach der neuen Schreibweise Taijiquan ist ein Jahrhunderte altes chinesisches meditatives Bewegungssystem mit ganzheitlichen, der geistigen und körperlichen Gesundheit dienenden Aspekten. Die beruhigenden, sanften Bewegungen geben dem Körper und Geist ihre ursprüngliche Vitalität und Flexibilität bis ins hohe Alter zurück. Die Bewegungstechniken sind so angelegt, dass sie die Lebenskraft Qi und deren Fluss anregen, Stauungen und Blockaden in den Meridianen entgegenwirken und altes Qi ausstoßen.

DREI HAUPTASPEKTE vereinigen sich im Tai Chi Chuan:

GESUNDHEITSÜBUNG

Durch das Üben des Thai Chi Chuan kann typischen Alterserscheinungen wie Herz-, Kreislauf - Erkrankungen, Versteifung des Körpers, Haltung- und Gelenkproblemen entgegengewirkt werden. Es verhilft uns, auch im Alter bei guter Konstitution zu bleiben. Ebenso empfiehlt es sich die Übungen vorbeugend anzuwenden, um Krankheiten erst gar nicht entstehen zu lassen.

MEDITATION

Die Übung der Stille wirkt auf unser Bewusstsein beruhigend und setzt die natürlichen Selbstregenerationskräfte im ganzen Menschen in Gang. Achtsamkeitsübungen bringen den Menschen zu neuen Erkenntnissen und Einsichten in seinem Leben. Sein Alltagsverhalten wird kreativer, intuitiver und er findet wieder zurück zu seiner eigenen Natürlichkeit. Ausgeglichenheit und eine positive glücklichere Lebenseinstellung stellen sich ein.

SELBSTVERTEIDIGUNG

Die Selbstverteidigungstechniken entsprechen der chinesischen Kampfkunst Kung Fu. Mit runden und spiralförmigen Körpertechniken lernen wir der Energie eines Angreifers auszuweichen und diese zu neutralisieren. Unsere dynamischen Körperübungen steigern unsere Reaktionsfähigkeit, unser Körpergleichgewicht und halten unsere Muskeln, Gelenke, Sehnen elastisch und jung.
Wo:
Turnhalle MachMit-Verein FFB + Lkr. e.V.
Livry-Gargan- Str. 10
82256 Fürstenfeldbruck
Wann:
22 Termine
von Mo. 16.01.2023, 20:00 Uhr
bis Mo. 24.07.2023, 21:30 Uhr

Zusatzinfos:

Kursstunde: 90 Minuten

[S] Als Neueinsteiger/-in kannst du diesen Kurs auch erst mal als 3-maligen Schnupperkurs (die ersten 3 Kursstunden) buchen. Wenn dir der Kurs gefällt und du weitermachen möchtest, kannst du im Anschluss an den Schnupperkurs auch noch die restlichen Kursstunden dazubuchen. Sag hierzu am Ende des Schnupperkurses einfach der Kursleiterin Bescheid. Du erhältst eine 2. Rechnung, bei der die bereits bezahlte Schnupperkursgebühr komplett berücksichtigt wird.

Anfahrts- & Ortsbeschreibung:

Unser Kursraum befindet sich im Firmengebäude Gardner Denver, extra Eingang über die Feuerwehrzufahrt im hinteren Gebäudeflügel.
Gute Anbindung zur B471, Ausfahrt Einkaufszentrum / Gewerbegebiet. Von der S-Bahn zum Kursraum sind es nur 600m bzw. 7 Minuten zum Laufen. Die Bushaltestelle Industriestrasse ist nur in 200 m Entfernung.

Route:

Zum Schutz Ihrer Daten

Erst nach "Klick" auf den Button werden Daten an www.google.com übertragen und die Karte dargestellt.

Verantwortliche:

Rolle

Alois Krieg
Kursleiter/in
MachMit-Verein FFB + Lkr. e.V (Herr Kurt Ege)
info@machmitverein.de